Erfolgreicher Abschluss des GEcKO Lehrgangs II
Erfolgreicher Abschluss des GEcKO-Lehrgangs II - Erreichtes präsentieren und feiern
In der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach/Steyr wurde kürzlich der zweite Agenda 21 „GEcKO-Lehrgang“ für regionale Gestaltungskompetenzen mit der offiziellen Zertifikatsverleihung abgeschlossen.
Die LehrgangsteilnehmerInnen präsentierten am 30. September 2016 vor rund 80 Gästen ihre Abschluss-Projekte im Zuge des Lehrgangs und wurden für ihr Engagement und ihre Arbeit ausgezeichnet. Im Lehrgang wurden Kompetenzen zur Zukunftsgestaltung des eigenen Lebensumfeldes in Gemeinden vermittelt. In sechs Basismodulen und zahlreichen Wahlmodulen konnten sich die TeilnehmerInnen mit Themen wie Zukunftsgestaltung, Change Management, Nachhaltiger Regionalentwicklung, Potenzialentfaltung, Netzwerkbildung oder erfolgreichem Projektmanagement auseinandersetzen.
Auch die Erarbeitung eines eigenen Projekts war Teil des Lehrgangs. „Step by step mit dem Plastik weg“, „Tag der Begegnung und Vielfalt in Spital/Pyhrn“, „Bücherzelle für Vorderstoder“ und „WaldNEUkirchen“ – das ist nur eine Auswahl von 7 spannenden Projekten, an denen die AbsolventInnen arbeiten und die bei der Abschlusspräsentation vorgestellt wurden.
Die Verleihung der Zertifikate erfolgte durch LAbg. Stefan Kaineder in Vertretung von LR Rudi Anschober, Franz Schillhuber und Dr. Christian Dörfel vom Regionalforum Steyr-Kirchdorf sowie DI Günther Humer von der OÖ. Zukunftsakademie.